Corporate Behaviour...  
 
 Unternehmensverhalten...
 
Auch im Corporate Design gibt es Grenzen, d. h. Bereiche, die sich der Möglichkeit der Gestaltung entziehen.
An erster Stelle steht hier die Persönlichkeit des Personals. Wenn man ein funktionierendes Corporate Design entworfen hat, muß das Corporate Behaviour natürlich auch stimmen. Denn nur in Zusammenwirkung ergibt sich schließlich die Corporate Identity und daraus dann das dargestellte Image.
Weiterhin bestimmt der Produktwert das Aussehen der Corporate Identity. Das Verhalten der Mitarbeiter im täglichen Umgang mit Kunden, Interessenten und Geschäftspartnern prägt entscheidend das Bild eines Unternehmens. Hier wird Corporate Identity gelebt.
 

 Stil des Hauses...
 
Corporate Behaviour oder das Unternehmensverhalten zeigt auf, welche Prinzipien ein Unternehmen vertritt – und beschreibt damit das Benehmen der Mitarbeiter und Führungskräfte, untereinander und gegenüber Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern und neuen Mitarbeitern.
In einem Verhaltenskodex mit Regelungen und Richtlinien zur unternehmensexternen und -internen Kommunikation sind Führungsgrundsätze und das gewünschte Verhalten der Mitarbeiter festgelegt. Grundlage für den Verhaltenskodex sind die Werte zu denen sich das Unternehmen bekennt.
Hier ist es wichtig, dass die Mitarbeiter durch interne Schulungen, Vorgaben, Veranstaltungen etc. das Corporate Behaviour verinnerlichen und das nach außen getragene Corporate Behaviour auch tatsächlich umsetzen.

Abraham Maslow unterscheidet bewältigendes, erlerntes und bewusstes Verhalten von spontanem, unkontrolliertem expressivem Verhalten.
 

Handschlag