Cross-Media-Publishing...
 
Die folgenden Seiten sollen Ihnen einen kompakten Überblick über das Thema Cross-Media-Publishing verschaffen und optimaler Weise als Denkanstoss für eigene Projektversionen dienen.

Unter Cross-Media-Publishing versteht man das Publizieren medienneutraler Daten in diverse Medien.
Dabei werden aus einem ->Medienpool<- Vorlagen erstellt.
Ein Datenkonvertierungsvorgang erzeugt die passenden Ausgangsdaten für die verschiedenen Medien, so z.B. Quark XPress und FrameMaker für die Druckvorstufe; HTML oder XML für das Internet oder Mediaformate für die CD-ROM.

Ziel des Cross Media Publishing ist, aus den unterschiedlichen Quellen der internen und externen Kommunikation eine aufeinander abgestimmte Unternehmenskommunikation zu gewährleisten, indem aus der Vielfalt der eingesetzten Instrumente und Maßnahmen in sich widerspruchfreie Kommunikationsmedien erstellt werden.

Auf der Grundlage eines stimmigen Kommunikationskonzeptes erfolgt die Umsetzung in Online- und Offline-Medien über ein Content-Management-System bzw. ein Media Asset Management-Systeme.

Bedeutung erlangte Cross Media Publishing besonders im Zusammenhang mit dem Internet, da Webauftritt, Onlinepublikation und Printmedien automatisiert erstellt werden können.
Dies ermöglicht nicht nur eine flexible und kostengünstige Produktion, sondern darüber hinaus auch maximale Transparenz bei der Organisation, Verwaltung und Pflege der Daten sowie die Vermeidung von Fehlern, z.B. durch Deduplizierung, bei der Datenhaltung.


Cross-Media-Publishing