Kommunikationsdesign
Die Visuelle Kommunikation ist die Übermittlung von Information in einer Weise, die über das Auge wahrgenommen wird.

Das klassische Grafikdesign beschränkt sich seit einigen Jahren nicht mehr nur auf das Gestalten von und mit grafischen Formen.
Deshalb wird zunehmend der Begriff Kommunikationsdesign als ein Oberbegriff angenommen, der neben der Visuellen Kommunikation auch noch die Verbale und die Audiovisuelle Kommunikation beinhaltet.
In Werbeagenturen ist der Grafikdesigner oft nur noch an der Grafik, nicht mehr (wie der Art-Director oder der Creativ-Director) an der Konzeption der Arbeit beteiligt.
Früher sagte man Gebrauchsgrafiker. Heute heißt es Kommunikationsdesigner.

Natürlich gestalte ich Prospekte und Kundenmagazine, entwerfe Signets und Firmenlogos. Auch komplette Firmenerscheinungsbilder, CD-Cover und Buchumschläge.
Die ganze Bandbreite der Printmedien eben.

Mir ist bei alledem jedoch wichtig, meine ganze Kompetenz und Möglichkeiten für Ihre individuelle Lösung einzusetzen.
Kommunikation via Internet ist mit keiner herkömmlichen Publikationsform zu vergleichen.
Auch wenn immer wieder Fernsehen, Multimedia, Zeitschriften und andere Medien als Vergleich herangezogen werden.

Das World Wide Web hat zwar Parallelen zu den genannten Publikationsformen, ist aber ein eigener Dienst im Internet.

Bei Kommunikationsdesign handelt es sich zumeist um Produkte, die nicht als solche wahrgenommen werden.
Es handelt sich hier um die Gestaltung von Texten, Grafiken, Bildern, Zeitschriften, Büchern, Werbeanzeigen und Plakaten.
Oftmals fällt Kommunikationsdesign unter andere Begriffe, beispielsweise unter "Werbung". Sie ist im Grunde genommen angewandtes Kommunikationsdesign, das in unserem Alltag genauso präsent ist wie das Produktdesign.
Mittlerweile ist dieser Bereich natürlich noch um ein ganz anderes Feld erweitert worden: die elektronische Kommunikation, Fernsehen, Sendergestaltung, Webdesign, Gestaltung von CD-Roms und vieles mehr.
 
jweder.de-logo